Ausbildung

Wir, als 1. Linzer Tauchclub bieten laufend Tauchkurse in Linz, Tauchausbildungen für Schnorcheltauchen, Gerätetauchen und Sonderbrevets an. Unsere Kurse finden primär in Linz, im Schwimmbad auf der Gugl, statt.

In regelmäßigen Abständen führen wir in der Schwimmhalle der OÖ. Landessportschule in Linz kostenlos Schnuppertauchgänge durch.

Dabei kann man, ausgestattet mit einem Presslufttauchgerät, in gesicherter Umgebung das Gefühl der Schwerelosigkeit kennenlernen, und einen ersten Einblick in die Unterwasserwelt erhalten.

Ein fachkundiger Tauchlehrer steht zur Verfügung.

Ausbildungsstufen Tauchen

Wir bieten laufend Tauchkurse für Schnorcheltauchen, Gerätetauchen und Sonderbrevets an. Unsere Kurse finden primär in Linz, im Schwimmbad auf der Gugl, statt. Termine gibt es einerseits auf Anfrage, andererseits bieten wir regelmäßig vordefinierte Termine an.

Schnorcheltauchen

Der Schnorcheltaucher der Grundstufe („A“) besitzt Grundkenntnisse im Schnorcheltauchen. Das niedrige Eintrittsalter und die niedrig angesetzten Prüfungsleistungen machen diese Stufe vor allem für Kinder sehr interessant.

Mindestalter 8 Jahre
Gute Schwimmkenntnisse

Der Schnorcheltaucher der Fortgeschrittenenstufe („B“) besitzt erweiterte Grundkenntnisse im Schnorcheltauchen.
Diese Stufe ist für die Gerätekurse Grundvoraussetzung, und bietet daher das Grundwissen im Umgang mit der ABC-Ausrüstung (= Schnorchel, Maske, Flossen) und grundlegende Techniken wie Sprünge, Atemtechniken, u.ä.

Mindestalter 11 Jahre

Gute Schwimmkenntnisse

Der Schnorcheltaucher der Leistungsstufe („C“) besitzt umfassende Grundkenntnisse im Schnorcheltauchen.
Diese Stufe ist die Erweiterung der Fortgeschrittenenstufe („B“) und zeichnet sich vor allem durch eine höhere Anforderung an die Prüfungsleistung aus.

Mindestalter 14 Jahre

Tauchen mit Presslufttauchgeräten

Der Inhaber des CMAS Brevet * besitzt tauchtheoretische Grundkenntnisse und ist ausgebildet zum Tauchen in geringer Tiefe (bis 10m) mit einem gleichstufigen Tauchpartner und bis in mittlere Tiefe (10-30m) mit einem höher graduierten Taucher innerhalb der Nullzeit.

• TSVÖ-Mitgliedschaft für das laufende Jahr (automatisch für Clubmitglieder)
  • Tauchsportärztliches Attest mit festgelegtem, nicht abgelaufenem Gültigkeitszeitraum
  • Nachweis von mind. Schnorcheltauchen Stufe „A“

Der Inhaber des Brevet ** besitzt erweiterte tauchtheoretische Grundkenntnisse und ist ausgebildet zum Tauchen bis in mittlere Tiefe (bis 30m) innerhalb der Nullzeit.

• TSVÖ-Mitgliedschaft für das laufende Jahr (automatisch für Clubmitglieder)
  • Nachweis von mind. Schnorcheltauchen Stufe „B“
  • Nachweis von CMAS Brevet *

Der Inhaber des Brevet *** besitzt umfassende Kenntnisse der Tauchtheorie und Tauchpraxis sowie der Begleitung von anderen Tauchern bis in grosse Tiefe (max. 40m).

• TSVÖ-Mitgliedschaft für das laufende Jahr (automatisch für Clubmitglieder)
  • Nachweis von mind. Schnorcheltauchen Stufe „C“
  • Nachweis von CMAS Brevet **
  • Nachweis von 70 Tauchgängen bestätigt im Logbuch. Von diesen 70 TG müssen 20 TG bis in grosse Tiefe geführt haben, und 20 TG müssen im Süsswasser durchgeführt worden sein. Von diesen 20 Süsswasser-TG müssen wiederum 10 bis in grosse Tiefe geführt haben.
  • Nachweis der TSVÖ-Spezialbrevets „Nachttauchen“, „Kompasstauchen“, „Rettungstechnik“ und „Suchen und Bergen“

Spezialausbildungen

Der Inhaber des Spezialbrevets „Kompasstauchen“ besitzt Grundkenntnisse der Orientierung beim Tauchen mittels Kompass und natürliche Hilfsmittel.

• Nachweis von CMAS Brevet * oder Äquivalent

Der Inhaber des Spezialbrevets „Nachttauchen“ ist ausgebildet für das Tauchen bei Dämmerung, Nacht und schlechten Sichtverhältnissen. Er besitzt Grundkenntnisse der Planung und Durchführung von Nachttauchgängen.

• Nachweis von CMAS Brevet * oder Äquivalent
  • Nachweis von mind. 10 Tauchgängen seit Ablegung der Brevet * bestätigt im Logbuch

Der Inhaber des Spezialbrevets „Suchen & Bergen“ besitzt theoretische und praktische Kenntnisse über das Suchen und Bergen von Gegenständen unter Wasser.

• Nachweis von CMAS Brevet * oder Äquivalent
  • Nachweis von mind. 15 Tauchgängen seit Ablegung der Brevet * bestätigt im Logbuch
  • Spezialbrevet „Kompasstauchen“

Der Inhaber des Spezialbrevets „Eistauchen“ ist mit den speziellen Gegebenheiten des Tauchens unter Eis vertraut.

• Nachweis von CMAS Brevet ** oder Äquivalent
  • Spezialbrevet „Kompasstauchen“
  • achweis von mind. 5 Tauchgängen im Süsswasser innerhalb der letzten 3 Monate bestätigt im Logbuch

Der Inhaber des Spezialbrevets „Trockentauchen“ besitzt theoretische und praktische Kenntnisse über das Tauchen mit Trockentauchanzug.